Was ist GEMA?

Das neutrale Informationsportal rund um die GEMA

Webseite steht zum Verkauf!

Leider bin ich beruflich derzeit sehr ausgelastet und finde so kaum noch Zeit für diese Seite. Deshalb biete ich diese Webseite hiermit zum Verkauf an. Mehr Infos unter .

Außerdem weise ich hiermit daraufhin, dass die Informationen auf dieser Seite möglicherweise bereits veraltet sind und ich keine Zeit habe, alle Fragen und Kommentare zu beantworten.

Deshalb:  Alle Angaben auf dieser Seite sind ohne Gewähr!

Tarife und Mitgliedschaft

Eine Mitgliedschaft in der GEMA ist freiwillig. Das Urheberrecht erlaubt es die Nutzungsrechte an seine Musik auch selbst oder von anderen Anbietern verwalten zu lassen. Im Umkehrschluss heißt dies, dass wenn man ein Lied für öffentliche oder kommerzielle Zwecke nutzen will, man genau prüfen muss wer die Rechte an diesem Stück verwaltet. Macht das nicht die GEMA, heißt dies also auf keinen Fall, dass man mit dem entsprechenden Musikstück machen kann was man will.

Künstler müssen um durch die GEMA vertreten zu werden einen Berechtigungsvertrag abschließen, der die Übertragung der Rechteverwertung für das Gesamtrepertoire des betreffenden Urhebers auf die GEMA umfasst. Mit einem komplizierten Verfahren wird dann ein Betrag festgelegt, den die einzelnen Künstler erhalten. Erst nach 5 Jahren und einem bestimmten Ausschüttungsbetrag ist es möglich eine Vollmitgliedschaft zu beantragen, der häufig eine höhere Ausschüttung und mehr Stimmrechte innerhalb der GEMA ermöglicht.

Nutzer wie Veranstalter von Weihnachtsmärkte und Straßenfesten, sowie Bars, Discos, Hotels etc. müssen Gebühren bezahlen die nach Abzug einer Verwaltungsgebühr durch die GEMA an die Künstler über den Verteilungsschlüssel ausgezahlt wird. Verteilung und Auszahlungsmodalitäten werden in einer Mitgliederversammlung beschlossen.

Einen Kommentar verfassen

Wir befinden uns derzeit im Aufbau. Helfen Sie uns deshalb, mit einem Kommentar die hier dargelegten Informationen weiter zu verbessern und auszubauen. Gerne verifizieren wir ihren Acount z.B. als Künstler, GEMA Repräsentant etc., wenn Sie einen entsprechenden Nachweis erbringen können. So können wir und andere ihren Aussagen leichter einen höheren Stellenwert beimessen.
Gast
Montag, November 20, 2017
Nutzungsbedingungen.
  • Keine Kommentare gefunden

Newsletter

Erhalten Sie automatisch eine E-Mail, wenn es neues rund um die GEMA und mögliche Alternativen zu Wissen gibt.