Was ist GEMA?

Das neutrale Informationsportal rund um die GEMA

Webseite steht zum Verkauf!

Leider bin ich beruflich derzeit sehr ausgelastet und finde so kaum noch Zeit für diese Seite. Deshalb biete ich diese Webseite hiermit zum Verkauf an. Mehr Infos unter .

Außerdem weise ich hiermit daraufhin, dass die Informationen auf dieser Seite möglicherweise bereits veraltet sind und ich keine Zeit habe, alle Fragen und Kommentare zu beantworten.

Deshalb:  Alle Angaben auf dieser Seite sind ohne Gewähr!

Ehemalige Richter vergleicht GEMA mit Mafia

Ein Dekan der Rechtswissenschaftlichen Fakultät und ehemalige Richter sagt in einem Interview: "das es damals innerhalb der Gema 'mafiöse' Strukturen gab, die die GEMA noch bis heute beherrschen". Dafür wurde er nun von der GEMA abgemahnt.


Ausführliche Infos sind hier zu finden.

Lou Reed spricht sich gegen das sperren von youtube-Videos aus?

Nachdem der Künstler den Link zu seinen alten youtube-Videos auf seiner Facebook-Seite veröffentlichte, steigen die entsprechenden Tracks bei Amazon deutlich in den Verkaufscharts. Jedoch können alle diese Videos in Deutschland nicht betrachtet werden.

Die Frage ist demnach durchaus berichtigt, ob das sperren von Videos durch die GEMA den Künstler eher schadet als das es ihn hilft.

Zum gesamten Artikel

Interessengemeinschaft Kultur in Deutschland

Webseite von Monika Bestle die mit bereits zwei ins Leben gerufenen Petitionen gegen die GEMA für erheblichen Wirbel und Aufmerksamkeit gesorgt hat. Mit der Interessengemeinschaft Kultur in Deutschland versuchst Sie vor allem die Politik dazu zu bewegen den Menschen wieder mehr in den Vordergrund ihrer Entscheidungen zu rücken.

Künstler muss 70.200 Blätter für die GEMA ausfüllen

Johannes Kreidler hat ein Stück komponiert, in dem 70.200 Samples verwendet werden. Folglich muss er dafür auch 70.200 Formulare bei der GEMA einreichen. Mit seiner Aktion will er auf die Absurdität des veralteten Urheberrechts aufmerksam machen.

Kompletter Artikel

Gegen die Tarifreform 2013

Auf der Webseite von Open Petition findet man viele Pro und Kontra Argumente die gegen und für eine Tarifreform bei der GEMA sprechen.

Weitere Beiträge...

  1. GEMA-Vermutung

Newsletter

Erhalten Sie automatisch eine E-Mail, wenn es neues rund um die GEMA und mögliche Alternativen zu Wissen gibt.