Was ist GEMA?

Das neutrale Informationsportal rund um die GEMA

Webseite steht zum Verkauf!

Leider bin ich beruflich derzeit sehr ausgelastet und finde so kaum noch Zeit für diese Seite. Deshalb biete ich diese Webseite hiermit zum Verkauf an. Mehr Infos unter .

Außerdem weise ich hiermit daraufhin, dass die Informationen auf dieser Seite möglicherweise bereits veraltet sind und ich keine Zeit habe, alle Fragen und Kommentare zu beantworten.

Deshalb:  Alle Angaben auf dieser Seite sind ohne Gewähr!

Kindergärten müssen zahlen

Kindergärten müssen nun auch GEMA-Gebühren bezahlen, da für die Kinder Notenblätter kopiert werden und diese auch mit ihren Lieder manchmal öffentlich auftreten.

Hier der Link zum Artikel im Stern.

GEMA-Gebühren für Arztpraxen (Rechtslage)

Am Europäischen Gerichtshof gab es bereits für Italien ein Urteil das besagt, dass Gebühren für die Nutzung von Musik nicht gezahlt werden muss wenn es sich um eine Arztpraxis handelt. In Berufung auf dieses Urteil könnte sich diesbezüglich auch die Lage in Deutschland bald ändern.

Mehr Infos sind hier zu finden.

So geht es ohne Gema - Video von Welt online

Kurzer Bericht über die die Berliner Sängerin Zoe Leela

GEMA und Creative Commons vertragen sich nicht

Zusammenfassung eines Artikels Creative Commons inkl. Podcast

http://breitband.dradio.de/musiker-proben-den-aufstand-wie-sieht-eine-alternative-zur-gema-aus/

Newsletter

Erhalten Sie automatisch eine E-Mail, wenn es neues rund um die GEMA und mögliche Alternativen zu Wissen gibt.