Was ist GEMA?

Das neutrale Informationsportal rund um die GEMA

Webseite steht zum Verkauf!

Leider bin ich beruflich derzeit sehr ausgelastet und finde so kaum noch Zeit für diese Seite. Deshalb biete ich diese Webseite hiermit zum Verkauf an. Mehr Infos unter .

Außerdem weise ich hiermit daraufhin, dass die Informationen auf dieser Seite möglicherweise bereits veraltet sind und ich keine Zeit habe, alle Fragen und Kommentare zu beantworten.

Deshalb:  Alle Angaben auf dieser Seite sind ohne Gewähr!

Allgemeine Infos

Die Frage ob es möglich ist die GEMA Gebühren mit legalen Mitteln zu umgehen, lässt sich mit einem eindeutigem Ja beantworten. Allerdings nur unter der Voraussetzung, dass dann Musik zu hören ist, die weitgehend von eher unbekannten Künstlern stammt.

Freie Hintergrundmusik mit Jamendo

Jamendo GEMA AlternativeMit Jamendo ist es möglich schon ab 48 € zzgl. MwSt. im Jahr Hintergrundmusik für Verkaufspunkte, öffentliche Plätze und Gewerbe abzuspielen, ohne dafür GEMA-Gebühren bezahlen zu müssen. Ein rechtssicheres Dokument, um dies vor der GEMA zu bestätigen gibt es gratis dazu.

Freie Musik zum Download

Im Internet finden sich zahlreiche Portale, in denen es möglich ist eine Vielzahl von einzelnen Musikstücken, Sounds und Jingles mit unterschiedlichsten Lizenzmodellen zu kaufen, ohne nochmal extra an die GEMA zahlen zu müssen.

GEMA-freie Musik-CDs

amazon.de Sucht man auf Amazon nach den Worten gemafrei oder gemafreie Musik, findet man sehr viele CD's für alle Gelegenheiten bei denen keine entsprechende Gebühr bei der GEMA zu zahlen ist.

Newsletter

Erhalten Sie automatisch eine E-Mail, wenn es neues rund um die GEMA und mögliche Alternativen zu Wissen gibt.